Über uns

Geschichte

Der Verein für Jugendhilfe Karlsruhe e.V. wurde am 03.03.1955 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet, die sich durch ihre berufliche Tätigkeit intensiv mit den durch den 2. Weltkrieg und der Nachkriegszeit entstandenen Problemen entwurzelter, heimatloser und gestrauchelter Jugendlicher konfrontiert sahen. Für diese jungen Menschen Arbeit, Unterkunft oder gar eine Ersatzheimat zu finden, waren damals fast unlösbare Probleme.

Angesicht dieser Umstände entstand durch die enge Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder, die als Jugendrichter, Seelsorger, in der Arbeitsverwaltung, bei den Wohlfahrtsverbänden und in den Jugendämtern tätig waren, inmitten der Stadt ein Jugendwohnheim als Erziehungs- und Bildungsstätte. Grundgedanke der Gründer war, dass sich die öffentliche Hand und die freien Wohlfahrtsverbände in einer Einheit zusammenfinden und gemeinsam die Probleme angehen.

Entscheidend für die Standortwahl war schon damals der Gedanke den jungen Menschen die Auseinandersetzung mit und die Orientierung an der Lebenswirklichkeit zu ermöglichen statt sie zu isolieren. Vor allem an der Schnittstelle Jugend- und Straffälligenhilfe wurden entsprechende Hilfsangebote konzipiert und praxisorientiert umgesetzt, die teilweise Vorreiter für die Entwicklung in Gesetzgebung und Praxis waren.

Dies war nur möglich durch die vertrauensvolle Kooperation mit dem örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe, der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe sowie dem Landgericht Karlsruhe mit seinen untergeordneten Dienststellen auf Seiten der Justiz. Daher bestehen bis dato sehr enge und vielfältige Kontakte zu den verschiedensten im Bereich Sozialer Arbeit tätigen Organisationen und Behörden, die für unsere Arbeit in der Jugend- und Straffälligenhilfe von hoher Bedeutung sind.

Weitere Informationen zur Geschichte des Vereins entnehmen Sie bitte dem Zeitstrahl und der Gedenkschrift Walter Ayass, die Ihnen als PDF zum Downloaden zur Verfügung stehen.